Einstieg in die
Hausarztzentrierte
Versorgung
Um als hausärztliche Praxis reibungslos in die Hausarztzentrierte Versorgung zu starten, gibt‘s auf dieser Seite einen groben Überblick zu organisatorischen Themen und den ersten Schritten auf dem Weg in eine erfolgreiche HZV-Zukunft.
Online-Teilnahmeerklärung
Einfach und schnell die Teilnahme zur HZV und/oder Ihre Mitgliedschaft im Hausärztinnen- und Hausärzteverband online beantragen. Denn wer Mitglied im Verband ist, reduziert als HZV-Teilnehmerin oder Teilnehmer die Verwaltungskostenpauschale.
Vertragssoftware um HZV-Modul erweitern
Voraussetzung für die HZV-Verträge ist eine zugelassene Vertragssoftware. Diese dient u. a. dazu, den Vertrag zu verwalten und die Abrechnung online zu übermitteln. Inzwischen bieten alle großen Praxisverwaltungssystem-Hersteller vollintegrierte Umsetzungen hierzu an. So sind sowohl die Regelversorgung als auch die HZV im gleichen Ablauf und mit der gleichen Oberfläche abrechen- und verwaltbar. Mittels Vertragssoftware kann etwa geprüft werden, ob Patientinnen oder Patienten bereits in die HZV eingeschrieben sind. Bei der Abrechnung werden bei unvollständigen Angaben Fehlermeldungen angezeigt.
Arztportal
Papier und Zeit sparen: mit dem Arztportal. Es bietet den umfassenden Zugriff auf wichtige Informationen und HZV-Abrechnungsunterlagen. Damit gestaltet sich die Verwaltung und Abwicklung der Teilnahme an der HZV so effizient wie möglich.
Patientinnen und Patienten einschreiben
Erfolgreich bei der HZV angemeldet und nun?
Um die HZV mit Leben zu füllen, benötigen Praxen Patientinnen und Patienten, die in die HZV bzw. das Hausarztprogramm eingeschrieben sind und darüber abgerechnet werden. Wer also richtig durchstarten möchte, schreibt jetzt Patientinnen und Patienten ein. Hier erfahren, wie das geht:
Wie spreche ich Patientinnen und Patienten gezielt an?
Patientinnen und Patienten auf das Hausarztprogramm bzw. die HZV anzusprechen, ist im stressigen Praxisalltag häufig eher schwierig. Gerade beim Blutabnehmen oder während der Wartezeiten bietet es sich jedoch an, ungezwungen über die Teilnahme zu sprechen.
Ansatzpunkt für ein Gespräch könnte sein, dass die Praxis durch das Hausarztprogramm als Wegweiser im Gesundheits-Dschungel fungiert. Wirrwarr oder unverständliche Befunde gehören dann der Vergangenheit an. Alles läuft in der hausärztlichen Praxis zusammen und Patientinnen und Patienten haben immer eine Anlaufstelle, bei allem, was ansteht. (Unser Tipp: Jetzt Argumentationshilfe kostenfrei in unserem HZV-Shop herunterladen.)
Dann geht’s ans Einschreiben
Entscheiden sich Patientinnen und Patienten dazu, am Hausarztprogramm teilzunehmen bekommen sie von ihrer Praxis die Teilnahme- und Einwilligungserklärung ausgehändigt. Diese wird automatisch mit den Daten aus der Vertragssoftware befüllt und muss von beiden Parteien unterschrieben werden. Das Original muss zehn Jahre aufbewahrt werden. Eine Kopie davon geht an die Patientin oder den Patienten, der Einschreibewunsch an das verarbeitende Rechenzentrum.
Online geht’s am einfachsten
Sobald die aktuelle Vertragssoftware mit integriertem HZV-Modul installiert und ein HZV Online Key zur sicheren Übermittlung der Daten in der Praxis vorhanden ist, können Patientinnen und Patienten einfach und schnell online eingeschrieben werden.* Dazu einfach die Daten unter Angabe des patientenindividuellen TE-Codes online über die Vertragssoftware an das HÄVG-Rechenzentrum senden.
Tipp: Den individuellen vierstelligen TE-Code finden Sie neben dem Unterschriftenfeld der Patientin oder des Patienten auf der ausgedruckten Teilnahme- und Einwilligungserklärung.
*außer AOK Bayern
Offline - Der klassische Weg funktioniert weiterhin
Entscheiden sich Praxen für den analogen Weg, muss zusätzlich zur Teilnahme- und Einwilligungserklärung ein HZV-Beleg (Rezeptgröße) mit den Daten der Patientinnen und Patienten ausgefüllt und bedruckt werden. Auch dieser muss von der Patientin oder dem Patienten unterschrieben werden. Erst dann kann er per Post an das verarbeitende Rechenzentrum gesendet werden. Der Versand des HZV-Belegs an das Rechenzentrum entfällt beim Online-Verfahren. Ausnahmen sind die Verträge GWQ und spectrumK. Hier geht nur die Online-Einschreibung.
In unserem kurzen Tutorial sind alle wichtigen Schritte zur richtigen Einschreibung dargestellt:
Auf team-praxis.de finden interessierte Patientinnen und Patienten zusätzliche Informationen.
Unterstützung für den Einstieg
Damit Praxen mit der HZV optimal loslegen können, bieten wir für den Einstieg verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten an
Bestellshops für HZV-Werbematerial
Ein Bildschirm im Wartezimmer wartet auf HZV-Infos? In unseren HZV-Shops gibt es sie kostenlos zum Download für jeden Bildschirm. Außerdem finden Sie hier Flyer und weiteres HZV-Werbematerial zum Bestellen:
Schulungen für den Einstieg
Nutzen Sie unsere Schulungen, um sich optimal auf die HZV vorzubereiten. Wir möchten sicherstellen, dass Ihr Einstieg in die HZV reibungslos verläuft. Daher bieten wir verschiedene Schulungskategorien für den Einstieg an. Finden Sie hier die entsprechenden Angebote und Links für Ihre KV-Region